Gastbeitrag: UNCTAD Expert Meeting & Fachkonferenz der Kreativwirtschaft
Über die Grenzen hinweg: Schweizer-georgische Zusammenarbeit in der Kreativwirtschaft
Über die Grenzen hinweg: Schweizer-georgische Zusammenarbeit in der Kreativwirtschaft
Am letzten Septemberwochenende fanden in Genf die Design Days 2019 statt. Mit von der Partie war auch der Creative Hub, welcher eine Standfläche den unterstützen Projekten zur Verfügung stellte.
«Digital Ideation» ist ein Bachelorstudiengang der Hochschule Luzern, dieser verbindet Informatik und Design. Seit 2018 kooperiert Creative Hub mit dem Studiengang «Digital Ideation» und vermittelt Know-How im Modul «Corporate Innovation & Entrepreneurship». Ende September starteten die 18 Studierenden, im brandneuen Campus Zug-Rotkreuz der Hochschule Luzern, in ihr fünftes Semester.
Anuvad, Read on, Varia Instruments, Streax und Petit Mai: Im Rahmen der Design Biennale Zürich präsentierte der Creative Hub den geladenen Gästen erstmalig die Teilnehmenden des Förderprogramms 2019/20 und startete damit offiziell das Förderprogramm 2019/20.
Fünf Tipps im Umgang mit Geistigem Eigentum: Ob Logo, Gestaltung, Software oder künstlerisches Werk: Kreative erschaffen mit ihrer Denkweise und ihrem Talent Grossartiges. Creative Hub bietet in Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) Unterstützung, damit nicht Trittbrettfahrer von den Geschäftsideen und der Kreativität profitieren. Die folgenden Tipps verhelfen ihnen zu einem bewussten Umgang mit wertvollem geistigen Kapital.
Wie man einen Wettbewerbsvorteil identifiziert und ihn für grösseren kreativen und wirtschaftlichen Erfolg nutzt.
Alle reden von Nachhaltigkeit. Beim Thema Kleidung herrscht indes noch eine erstaunliche Gleichgültigkeit. René Grünenfelder will das ändern. Mit Premium-Hemden aus nachhaltiger, fair und vor allem transparenter Produktion. Der Creative Hub half ihm bei einigen wichtigen Entscheidungen.
Manchmal entpuppt sich der Traum vom eigenen Unternehmen als Startschuss zur Selbstfindung. So war es bei Martina Feer, die eigentlich „nur“ Mode machen wollte, heute aber Mode lehrt – in mitreissenden Workshops. Das Aha-Erlebnis dazu kam beim Coaching vom Creative Hub.
Produkte, die auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung eingehen: Ist das Wohltat oder Diskriminierung? Der Produktdesigner Alain Zanchetta hatte den Mut, sich in dieses Spannungsfeld hineinzuwagen. Und ihn dabei fast verloren.
Die Biografie des Genfers Produktdesigners Søren Henrichsen ist geprägt von interessanten Wendungen. Und ebensolche "Twists" finden sich auch in seinen Designobjekten wieder. Auf dem Weg zum Erfolg half ihm ein Coaching vom Creative Hub.
Sabine Affolter fragte sich, ob man Schmerzen visualisieren kann. Dass sie damit eines Tages nicht nur ein spannendes Stück Design, sondern tatsächlich einen Beitrag zur Schmerztherapie leisten würde, hätte sich die Bernerin nicht träumen lassen. Der Creative Hub spielt dabei eine wichtige Rolle.
Wenn ein namhafter Schweizer Spielzeughersteller ein neues Produkt herausbringt und dich als dessen Designer nennt, dann hat man es geschafft – oder, Christian Spiess? Wir haben mit ihm gesprochen, auch darüber, wie hilfreich der Creative Hub für ihn dabei war.