Workshop "Geistiges Eigentum"
Am 25. Januar führte der Creative Hub für die Teilnehmenden des "Creative Business Coaching" einen virtuellen Workshop durch zum Thema Geistiges Eigentum.
Am 25. Januar führte der Creative Hub für die Teilnehmenden des "Creative Business Coaching" einen virtuellen Workshop durch zum Thema Geistiges Eigentum.
In der Aufbauphase eines Kreativunternehmens fokussieren wir uns meist auf unsere Visionen und Werte. Werte wie soziale Aspekte, Diversity und Nachhaltigkeit. In jedem Fall müssen Kreativunternehmen aber auch finanziell nachhaltig sein, wenn sie langfristig grossartige Arbeit leisten wollen. Das heisst, wir müssen unsere Visionen, Werte und Ziele mit einem finanziell robusten Geschäftsmodell verbinden. Die richtigen Entscheidungen zur Preisgestaltung sind entscheidend, wenn unsere Kreativunternehmen finanziell überleben und gedeihen wollen.
Mymic ist eine nachhaltige und wirksame Maske gegen Viren, wie beispielsweise Covid-19. Hergestellt ist die Mymic-Maske aus weichem und transparentem Biokunststoff und passt sie sich bequem an das Gesicht an.
Im Rahmen der 6. Mode Suisse TALKS/Workshops wurde über den Stand der Unterstützung und Förderung von Schweizer Modedesign im Vergleich zu anderen Ländern und Regionen reflektiert. Dabei sollten sowohl Möglichkeiten als auch funktionierende Projekte aufgezeigt und mögliche Bedürfnisse und Anliegen definiert werden.
Team PETITPEU, Coachee in der neuen Staffel des Creative Business Coaching, liefert kleine Geschenke, passend zu jedem Anlass. Und PETITPEU ist auch eine Online-Plattform für Schweizer Kreativschaffen. Stephanie und Tobias erzählen von ihrem Start-up:
Gemeinsam mit swissnex China hat Creative Hub an der Yangtze River Delta International Cultural Industries Expo 2020 (YRDICIE) in Shanghai eine Auswahl von Highlights der Schweizer Kreativwirtschaft präsentiert. Aufgrund der COVID-19-Pandemie kombinierte die Ausstellung erfolgreich digitale und analoge Formate.
5 Teams wurden über 12 Monate durch den Creative Hub mit Coaching und Networking gefördert. Wir schauen nochmals zurück, was im letzten Jahr erreicht wurde.
Letzte Woche hat Varia Instruments zum Launch ihres neuen DJ-Mixers geladen: Nach einer mehr als einjährigen Entwicklungsphase ist das finale Produkt auf dem Markt. Der Creative Hub hat Simon Schär und Marcel Schneider, das Team hinter Varia Instruments, während eines Jahres auf ihrem Weg mit Coaching begleitet. Zum Abschluss des Coaching-Jahres schauen wir nochmals zurück und in die Zukunft.
Am 14. September 2020 fand die vom ESB Marketing-Netzwerk organisierte Konferenz DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT in Berlin im Steigenberger Hotel Am Kanzleramt statt. Trotz dem hybriden Format der Konferenz (digital und physisch) tritt Streax physisch vor Ort auf. Der Tag mit hochkarätigen Gästen aus Marketing, Sponsoring, Sport und eSport war intensiv. Die folgende Woche in Berlin wurde genutzt um weitere Geschäftsbeziehungen in Deutschland auszubauen.
Zum dritten Mal kooperiert der Creative Hub mit der HSLU und führt Studierende des Studiengangs Digital Ideation während eines Semesters ins Unternehmertum ein. In einem sechsteiligen Modul werden verschiedene Themen des Unternehmertums behandelt und an konkreten Beispielen angewendet.
Vom 17. - 30. August fand die Devcom 2020 statt: das Event, das direkt an die Gamescom, die grösste Gaming-Veranstaltung der Welt, gekoppelt ist. Nun wurde die gesamte Gamescom dieses Jahr aufgrund des Coronavirus vollständig digital ausgeführt. Dabei zieht der Teil der Gamescom Besuchermassen von Gamern und Fans an, während die Devcom auf den Business-Teil der Plattform fokussiert.
Nach monatelangem Entwicklungsprozess und vielen Stunden des Feinschliffs ist es soweit: Read on, gefördert durch das Creative Business Coaching, bringt ihre in iPhone-Cases integrierten, ultra-flachen Lesebrillen auf den Markt. Hier sind die Details zur Weltneuheit: